Deutschlandreise EM 2024 – ein Reiseführer zu Deutschlands EM-Städten

1. Editorial

Nach meinem Premierenbuch „Fußball – eine Deutschlandreise“ ist jetzt mein zweites Buch erschienen, der EM-Reiseführer „Deutschlandreise EM 2024“, den es u. a. im Arete-Verlag oder bei Amazon zu bestellen gibt, aber auch unter der ISBN 978-3964231147 im lokalen Buchhandel. Und an dieser Stelle: Support your local!

Bei „Deutschlandreise EM 2024“ handelt es sich um einen atypischen, 152 Seiten starken Reiseführer. Ich habe im vergangenen Jahr die zehn Austragungsstädte der Europameisterschaft 2024 (mindestens einmal) besucht und dort nach besonderen Fußballorten Ausschau gehalten. Rund 120 dieser Orte aus den Kategorien „Essen und Trinken“, „Übernachtung“ „Freizeitmöglichkeiten“ und „Fußball gucken“ sollen dabei helfen, die Fußballrepublik besser kennenzulernen und sich auf den Besuch in den EM-Städten einzustimmen.

Deutschlandreise EM 2024

2. Leseprobe

Der Arete-Verlag stellt auf seiner Seite eine Leseprobe von „Deutschlandreise EM 2024“ zur Verfügung. Der Klick auf diesen Link führt zum direkten Download von der Webseite des Verlags (PDF, 1,07 MB).

3. Lesungen

Vielen herzlichen Dank an Sascha Kurzrock für seine sehr interessante und spannende Lesung im MDBK Leipzig anlässlich der Leipziger Buchmesse 2024 und der UEFA Euro. Er nahm uns mit auf eine äußerst unterhaltsame Reise in die Welt des Fußballs und der Stadien mit – im Wortsinne – neuen überraschenden Einblicken und Einsichten. Gerne – hoffentlich – bald wieder.

Dr. Andreas Knaut, Bereichsleiter Kommunikation sowie Unternehmenssprecher der Leipziger Messe GmbH

Ein durch und durch vergnüglicher Abend.

HNA, über die Lesung in Rotenburg
Lesung Essen

Fr, 10. Mai 2024, 19:30 Uhr, ESSEN – 11 Freunde-Bar

Plakat Lesung München

Fr, 10. Mai 2024, 19:30 Uhr, ESSEN – 11 Freunde-Bar

Plakat Lesung Göttingen

Mi, 12. Juni, 19:30 Uhr, GÖTTINGEN – Stadion an der Speckstraße

Vormerken: So, 10. November, DUISBURG – Bora

Schön war’s: 23. März, Leipzig | 27. März, Stralsund | 28. März, Lübeck | 9. April, Freiburg | 19. April, Rotenburg an der Fulda

4. Rezensionen

„Deutschlandreise EM 2024“ wurde in der Ausgabe #269 der 11FREUNDE wie folgt bewertet:

11FREUNDE 269 Rezension
Rezension LSB Hessen

Die Zeitschrift Sport in Hessen des LSB Hessen schreibt:

„Während der Fußball-Europameisterschaft
werden im Sommer 2024 Millionen von einheimischen und auswärtigen Fußball-Fans in Deutschland unterwegs sein, um sich die Spiele in den Stadien anzuschauen oder auf den Fan-Meilen gemeinsam zu feiern. Die zehn Städte, in denen die EM-Spiele ausgetragen werden, haben ihren Besucher*innen aber viel mehr zu bieten als die Stadien und Public Viewing Areas. Sascha Kurzrock hat sich ein Jahr lang auf die Suche nach den besonderen Fußball-Orten in den Ausrichterstädten gemacht. Über 100 besondere Orte für Fußball-Fans hat er ausfindig gemacht, die in diesem Reiseführer mal länger, mal nur als Steckbrief vorgestellt werden: Orte zum Schlemmen und Genießen von Poldis Döner-Imbiss bis zur gehobenen Küche, zum Übernachten mit ganz viel Fußball-Tradition, zum Shoppen von Devotionalien aller Art, zum Bestaunen und Anfassen von Fußballgeschichte, zum Verstehen der lokalen Fußballkultur oder einfach nur zum besseren Kennenlernen der Städte hinter ihren Fassaden.“

5. Interviews zum Buch

Danny Neidel vom Podcast „Brennpunkt Orange“ hat mit mir über „Deutschlandreise EM 2024“ gesprochen. Der Podcast ist unter diesem Link abrufbar.

6. Signierte Exemplare

Die Anfrage nach signierten Exemplaren ist hoch. Interessierte Fußballfreundinnen und Fußballfreunde schreiben bitte eine E-Mail an sascha@11km.de. Die Kosten belaufen sich auf 18 Euro inklusive Porto und Verpackung, dazu erhält man einige 11km-Postkarten.

7. Das Buch auf der Leipziger Buchmesse