Die Fußball-Museumsinsel Ruhrgebiet und Rolands historische Stadionführung

In den Herbstferien waren wir auf Bloggerreise im Ruhrgebiet. Dass es dort viel besser ist, als man glaubt, liegt einerseits an der Vielzahl von Fußballorten, die man dort findet. Dazu zählt eine Fußball-Museumsdichte, die in Deutschland wohl einmalig sein dürfte und über die wir für unseren Auftraggeber, die Ruhr-Tourismus GmbH, einen (zweigeteilten) Artikel schreiben durften. Der erste Part setzt sich mit dem deutschen Fußballmuseum in Dortmund und dem Vereinsmuseum des FC Schalke auseinander, Teil zwei portraitiert die kleine Gruga in Essen und das neugestaltete Borusseum des BVB.

Andererseits gibt es im Ruhrgebiet die Typen von klarer, offner Natur. Einer von ihnen hielt hinter uns mit seinem Suzuki Ignis an, als wir die kleine Gruga in Essen besuchten. Obwohl man uns als Kind beibrachte, dass man nicht zu fremden Männern ins Auto steigen soll, saßen wir eine Woche später bei Roland Sauskat auf der Rückbank. Roland fuhr mit uns zu historischen Spielstätten der Oberliga West, nach Gladbeck über Gelsenkirchen-Horst bis in die Essener Südstadt. Rolands Hang zum dürretrockenen Humor ist nicht immer jugendfrei, den Text in seiner FSK 12-Version findet man hier.

In allen drei Artikeln findet man zudem Empfehlungen für kulinarische Exzesse und zwei Hoteltipps.

FacebookTwitterWhatsAppEmail

Schreibe einen Kommentar