Victoria-Klause, Hamburg

Obwohl er nie der Größte seiner Zunft war, genießt Walter Frosch deutschlandweit erhöhten Kultstatus. Mit seinen markigen Sprüchen („Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“), seiner Eigenschaft als Kettenraucher und annähernd 20 Gelben Karten in einer Spielzeit, steht der ehemalige Verteidiger zumindest bei Freizeitfußballern und Thekenmannschaften hoch im Kurs. Wen überrascht es also, dass Walter Frosch selbst Pächter einer Kneipe war, diese aber nicht allein deshalb einen speziellen Bekanntheitsgrad genießt.

Walter Frosch kassierte in der Saison 1976/77 rund 20 Gelbe Karten. Die Angaben schwanken zwischen 18 und 27 Gelben Karten.

Die Victoria-Klause im Norden Hamburgs befindet sich direkt unter einer der ältesten Tribünen des Landes. 1909 erbaut, 1921 abgebrannt und 1922 wiedereröffnet, so stellt sich die Vita der traditionsreichen Holztribüne dar. Der Rest des Stadions soll viel von seinem Charme eingebüßt haben, als Altona 93 in der Saison 2008/2009 ins „Vicky“ umzog und das Stadion für mehr als eine halbe Million in einen „kleinen Hochsicherheitstrakt“ (Das große Buch der deutschen Fußballstadien) verwandelt wurde.

Fünf Länderspiele fanden im Victoria-Stadion statt, das erste 1911 gegen Schweden, das letzte 1940 gegen Dänemark. Der Zuschauerrekord wurde 1948 beim Derby zwischen dem HSV und St. Pauli mit 37 000 Besucherinnen und Besuchern erzielt. Holstein Kiel, einer der größten deutschen Fußballvereine vor dem Ersten Weltkrieg, feierte hier im Jahre 1912 seine einzige Deutsche Meisterschaft mit einem 1:0-Sieg gegen den Karlsruher FV.

In der Victoria-Klause sieht man lieber die Bayern und den BVB als den HSV

Von solchen Zahlen und besseren Zeiten kann der heimische SC Victoria nur träumen. Bezahlten Fußball bekommt man im Vicky nur dann zu sehen, wenn man in das Herz der Tribüne geht und in der Victoria-Klause den Bundesligisten bei Sky oder DAZN zujubelt.

Bis vor wenigen Jahren konnte man das noch zwischen dem Mobiliar tun, das schon Walter Frosch kannte. Nach einer Renovierung in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 ist die Victoria-Klause nun hell, freundlich und modern eingerichtet. „Viele Vereinsmitglieder haben sich tatkräftig eingebracht und den Umbau zu einem großen Erfolg gemacht“, sagt Timm Kartheuser vom SC Victoria. Das Eichen-Interieur vergangener Tage war nicht mehr angesagt, „unser Ansatz war, die Tradition mit der Moderne zu verbinden“, erklärt Kartheuser, „wir haben ein zeitgemäßes Angebot geschaffen“. Unter einer der ältesten Tribünen der Republik.

Anschrift: Victoria-Klause, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Internet: https://sc-victoria.de/klause

Bei Google aufrufen

Ältere Fotos:

FacebookTwitterWhatsAppEmail

2 Kommentare

Eine Korrektur: das Endspiel 1912 im Victoria-Stadion gewann Holstein Kiel mit 1:0 gegen den Karlsruher FV, der seine Meisterschaft 1910 mit einem 1:0-Sieg gegen die Kieler im Kölner Weidenpesch-Park errungen hatte.

Schreibe einen Kommentar