Café Melange, Freiburg

Katrin war an diesem Tag nicht nur von törichter, unvergleichlicher Schönheit – sie war vollkommen. Das elegante und zugleich aufregende rote Kleid, das kurz vor den Knien endete. Das Haar, lattenstramm zusammengebunden zu einem Pferdeschwanz. Der Teint, ebenmäßig gebräunt von der russischen Sonne. Dazu das verspielte Armband, das so locker am Handgelenk saß, dass es beim Applaudieren gerasselt hätte, kindlich und trotzdem irgendwie erwachsen. Doch der Konjunktiv ist der Feind des Verlierers. Und der Verlierer an diesem Tag war Jogi Löw.

Alles an Katrin sprach in den Worten Howard Carpendales: „Nachts, wenn alles schläft, solltest du bei mir sein.“ Und Joachim Löw wollte mit der Hintergrundstimme des Evergreens antworten: „Ich brauche deine Nähe!“ Aber dazu kam es nicht. Weil Deutschland im letzten Gruppenspiel der WM 2018 an Südkorea scheiterte.

Sinnliche Spiele und falsche Gefühle

Howard Carpendale

Vielleicht fand Katrin noch die richtigen Worte. Abseits der Kameras. Vielleicht war sie barsch, vielleicht war sie sensibel. Aber auf alle Fälle war sie deutlich. Denn als sie die Friendzone absteckte, da tat sie das auch für uns Fernsehzuschauer. Kurzerhand wischte sie mit einer zackigen Handbewegung die Espressotasse weg, die auf dem kleinen Beistelltisch neben der Chaiselongue stand. Der eine Praktikant beseitigte gerade die braune Kaffeepfütze mit einem Lappen, als der andere noch schnell das Liegemöbel gegen zwei abgeranzte Ledersessel austauschte. Dann betrat Jogi Löw das ZDF-Studio. Eine auf dem Boden liegende Espressotasse, zwei Lehnstühle und ein leerer Beistelltisch als Metapher für das Aus – und nicht nur für das in der Vorrunde.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind kein RTL

Bei RTL hatten sie Joachim Löw gepudert, eine ganze Qualifikation lang. Beim lockeren Plausch nach dem Spiel nippte er in wohlwollender Gesellschaft von Florian König und Jens Lehmann an seinem Espresso, der neben dem Haarhelm zum Markenzeichen des Bundestrainers wurde.

Joachim Löw selbst kokettierte mit dem aus Mailand stammenden, aromatischen Getränk der Hochkultur: „Die Vergangenheit ist kalter Kaffee. Ein frischer Espresso ist uns lieber. Und der soll uns Samstag möglichst gut schmecken“, sagte Löw vor dem Viertelfinalspiel der EM 2016 und lachte. Und alle lachten mit.

Er hat mich angefeuert: ‚Komm Katrin!‘.

Katrin Müller-Hohenstein in der »Bunten« über die morgendlichen Jogging-Begegnungen mit Jogi Löw in Russland

Als nach dem WM-Debakel niemand mehr mit ihm lachte, als Katrin den Espresso ab- und Howard Carpendale ausdrehte, ersparten sie Joachim Löw in Freiburg die Oberflächlichkeiten. In dem kleinen Stehcafé in der Nähe des Bahnhofs, das erst durch ihn zu Berühmtheit gelangte, hielten sie ihrem Joachim die Treue – und in diesen bitteren Stunden auch die Hand. „Hier ist er oft, trinkt seinen Espresso und springt dann in den Zug“, verrät uns ein Kenner der Freiburger Kaffeeszene. Die geheimen Insiderinformationen findet man sogar frei zugänglich im Netz: „Schnörkelloses Stehcafé, bekannt durch Stammgast Jogi Löw“, heißt es auf Fudder – Neuigkeiten aus Freiburg, „das Café Melange ist immer einen Besuch wert. Das weiß nicht nur Jogi Löw, sondern jeder, der mal den hervorragenden Kaffee und die feinen Snacks probiert hat“, schreibt die Badische Zeitung.

Bei unserem Besuch in dem kleinen Café wird dies bestätigt. Dass Jogi Löw hier ab und an vorbeisieht – „ungefähr einmal pro Woche“ -, wird nicht als Alleinstellungsmerkmal des Café Melange gewertet: „Jogi Löw trifft man nicht nur bei uns, dem begegnet man auch in der Sauna“, heißt es im Gespräch mit dem Barista, der ergänzt: „Den Zusammenhang mit unserem Café haben die Medien hergestellt. Hier ist er vermutlich so gern, weil ich mit ihm nicht über Fußball rede – Fußball interessiert mich nämlich überhaupt nicht“.

Das Café Melange als Ort der Aufarbeitung

Bei der nächsten Weltmeisterschaft stand Jogi schon nicht mehr an der Seitenlinie der Nationalmannschaft. Jetzt, wo er wieder mehr Zeit hat, ist nicht auszuschließen, dass er wieder häufiger hier sein wird. Und wenn Katrin in Freiburg einen Termin wahrnimmt, treffen sie sich vielleicht im Café Melange auf einen Espresso. Dann reden sie über das, was im Sommer 2018 in Russland war. Und vielleicht rasselt dann das Armband.

Anschrift: Café Melange, Eisenbahnstraße 64, 79098 Freiburg im Breisgau

Internet: https://cafemelange.eatbu.com/?lang=de

Bei Google aufrufen

Ältere Fotos:

FacebookTwitterWhatsAppEmail

Schreibe einen Kommentar