Eine Zeitreise in die Oberliga Nord

Vor einigen Monaten habe ich beim Trödler um die Ecke eine Reise mit der Zeitmaschine gewonnen und ein 70 Jahre altes Album von Göttingen 05 gefunden. Das Album zeigt Spielszenen aus der Oberliga Nord und damit viele Plätze Norddeutschlands,  die auf dieser Seite eine Rolle spielen. Die erste Fahrt führt in eine Stadt, die wir auf unserer Liste noch abhaken müssen.

Eine Zeitreise in die Oberliga Nord

Damals lief das Weserstadion noch nicht Gefahr, den Vornamen Wohninvest zu bekommen. Wenige Wochen später trat 05 in Osnabrück an.

Die Bremer Brücke aus dem Oktober 1948 hat mit der von heute natürlich nichts mehr zu tun. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga sind weitere Anpassungen erforderlich.

Affenfelsen, Osnabrück-Schinkel

Im November 1948 musste Göttingen 05 auf Sankt Pauli antreten. Damals spielte der FC St. Pauli noch auf einem Platz an der Ecke Glacischaussee/Budapester Straße, unweit des heutigen Millerntor-Stadions. Der Flakturm IV (ein 1942 erbauter Hochbunker) war damals schon markant für das Heiligengeistfeld.

Eine Zeitreise in die Oberliga Nord
Eine Zeitreise in die Oberliga Nord

Der Sportplatz Marienthal war die Heimat Concordia Hamburgs. Inzwischen entstehen Villen auf dem einst so traditionellen Platz in Wandsbek.

Eine Zeitreise in die Oberliga Nord
Das Stadion Marienthal in Hamburg-Wandsbek

Die Oberliga Nord in der Saison 1948/49 (mit anderen Datierungen) auf Ifosta.de.

Eine Zeitreise in die Oberliga Nord
FacebookTwitterWhatsAppEmail

Schreibe einen Kommentar