Deutschlandreise EM 2024 – das neue Buch ist da

Vor etwas mehr als einem Jahr entstand gemeinsam mit dem ARETE-Verlag die Idee, einen Reiseführer zur Europameisterschaft zu schreiben. Ich habe mir daraufhin unzählige Reiseführer (mit und ohne Fußballbezug) bestellt und gelesen und wusste dann, was ich nicht wollte.

Was ich stattdessen wollte: Eine Sammlung von aktiven Fußballorten in den zehn Städten, in denen die EURO 2024 ausgetragen wird. Fußballorte, die eine Stadt lebendig werden lassen und die charakterbildend für sie sind. Dabei ist die Fußballaffinität manchmal auf den ersten Blick evident – wie beim Fußballmuseum des FC St. Pauli – und manchmal ist sie das so gar nicht, wie bei der Alten Nationalgalerie in Berlin. Wie bei meinem ersten Buch war mir dabei wichtig: Jeden Ort muss ich besucht haben, um ihn wirklich erlebt zu haben und über ihn schreiben zu können.

Aus „Deutschlandreise EM 2024“ lese ich in acht Städten vor

Außer in München und Stuttgart war ich in jeder EM-Stadt mindestens zweimal. Ich ging der Frage nach, was aus dem Dönerladen wurde, in dem Kevin Großkreutz das Fladenbrot als Wurfgeschoss nutzte und stellte mir in einem Erotik-Shop Fragen, die ich mir 43 Jahre zuvor nie stellen musste. Die Erlebnisse habe ich in Fotos und Texten festgehalten. Sie füllen 156 Seiten, kosten 18 Euro und sind jetzt unter dem Namen „Deutschlandreise EM 2024“ überall erhältlich. Wie immer gilt: Der lokale Buchhandel ist zu supporten!

Wer sich lieber von mir vorlesen lassen möchte, hat in acht Städten die Gelegenheit dazu: Die Termine gibt es unter diesem Link.        

11km.de in der Schweiz

Dass die EURO 2024 langsam näher rückt, belegt beispielsweise dieser Artikel der Schweizer Sonntagszeitung, in dem ein Foto von 11km.de Verwendung findet und in dem auf das neue Buch hingewiesen wird.

Weitere Informationen:

18,- Euro, ISBN: 978-3964231147, Paperback, März 2024

Zur Bestellung beim ARETE-Verlag

FacebookTwitterWhatsAppEmail

Schreibe einen Kommentar